Hercules NOS FS Pro 1.1

Edition 2021
Rahmenhöhe 44 cm (M)

Ausstattung ab Werk
Rahmen: MTB Fullsuspension R4-Series, Supercore, tapered, 6061 Alu
Gabel: RockShox Lyrik Select, DebonAir +, 150 mm Federweg
Dämpfer: RockShox Deluxe
Motor: Brose Drive S Mag 36V 250W
Akku: BMZ 750 Wh
Display: BLOKS. 14D
Schaltung: Shimano Deore XT RD-M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Schalthebel: M-8100
Sattelstütze: DP01-Z 125mm (L)
Bremsen: Magura MT5, 4-Kolben,
Bremsscheibe: Storm v/h: 180 mm
Naben: Shimano SLX MT-510-B 148mm Einbaubreite; 12mm E-THRU Achsbefestigung
Felgen: Rodi Tryp 35, 27.5″ x 2.6


Technische Erfahrungen

  • Remote-Display BLOKS 14d →
    • auf jeden Fall schlecht ablesbar bis „taugt gar nichts“. Mir ist auch nicht klar, wie man so was verbauen kann: wenn es kalt ist, verblasst die Anzeige, bis von dem Wenigen gar nichts mehr zu erkennen ist.
    • Verzögerte Reaktion auf Tastendruck zum Wechsel der Unterstützungsstufen
  • Hintere Laufradbefestigung: der Schnellspannhebel schleift beim Aufdrehen an der Rahmenheckspitze → hier musste ich eine Unterlegscheibe einschieben; mangelhafte Qualitätskontrolle beim Heckrahmen oder Konstruktionsfehler?
  • Ergonomie Cockpit: Wegen größeren Platzbedarfs der  Magura Bremshebel lassen sich die Shifter nicht ganz so gut ausrichten wie bei Shimano Bremshebeln
  • Motor-Sound → etwas lauter als beim Vorgänger und auch wesentliche lauter als bei meinem  BH-Cityflitzer.
  • Erster Ausfall:das Display, Austausch in 06.2022

Die Magura Bremsen wurden ab Werk mit grünen Bremsbelägen (S-Sport) ausgestattet. Die Bremsleistung ist so „sparsam“, das ich gerne glaube, dass diese sehr viel länger halten. Deswegen habe ich vorne die grauen Performance-Beläge (P) und hinten die blauen Komfort-Beläge (C) eingebaut – jetzt gibt`s guten Bremsdruck! Und noch viel besser vorne mit der 203 mm MDR-P Bremsscheibe!