Infos zum Turbolader

Im 9er ist am häufigsten der Lader TD04H-13C von MHI (=Mitsubishi Heavy Industries)  anzutreffen. In seltenen Fällen ist in deutschen 9er Modellen der T2543 von Garrett verbaut.

In 7er Modellen dürfte meistens der T0363 von Garrett verbaut sein, welcher im 9er durch die beiden vorher genannten Lader ersetzt wurde.

Da es ziemlich mühsam ist, detaillierte Informationen dieser Lader im Netz zu finden, habe ich mal alle Infos zusammengetragen. Diese sind besonders dann hilfreich, wenn man den Turbolader gegen ein anderes Modell austauschen möchte, wie z.B. hier.

Wer der janpanischen Schrift mächtig ist, kann die Zeichen hier koperien und mal im Internet danach suchen:   ターボチャージャー


Damit klar ist, welche Teile wo am ATL (Abgasturbolader) sitzen und wie diese bezeichnet sind, als Hilfe dieses Bild.

 

 

 

 

 


Liste der verwendeten Turbolader von Volvo

*wird hier nicht speziell behandelt

*wird hier nicht speziell behandelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt mindestens 3 gängige Anschlussarten des ATL an das Flammrohr (Downpipe). Beim 9er ist aber nur der „cone outlet“ von Interesse.

cone outlet

cone outlet

straight outlet

straight outlet

straight with tilted outlet

straight with tilted outlet

 

 

 

 

 


Schema und Teileübersicht der Turbolader:


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