Honda CB750

Mein erstes Einsteigerbike war eine Suzuki GS500E.
Das Teil war unkompliziert, hat Spass gemacht, war qualitativ aber nicht so der Hit.
Mit nur 48 PS ist mir dann auch die Lust vergangen und ich habe sie verkauft.
Als ich meine Frau kennengelernt hatte, ist diese bis dahin noch kein Motorrad gefahren. Also erst mal den 200er Roller meines Vaters ausgeliehen und am Wochenende mit ihr rumgefahren. Das hat in Sachen „fahren“ überzeugt. Der nächste Schritt war dann die Ausleihe einer Yamaha XJ600 Diversion. Schön lecker das Sauerland unsicher gemacht, Frau war überzeugt!

Mit Sozia hatte aber das Heizen früherer Tage ein Ende und es musste was touren-  und soziataugliches her. Die Wahl viel auf eine Honda CB750 (RC42) oder auch Sevenfifty genannt.

In Bochum haben wir 1998 dann unsere CB gefunden: EZ92, 4.500km gelaufen, zweiter Besitzer.
Der erste Besitzer hatte die CB mit 27PS zugelassen und erst der Verkäufer hatte sie 1996 auf 73PS umrüsten lassen. Bei Abholung hatte die Honda noch die ersten Reifen drauf. Also mittlerweile 6 Jahre alt und schon ausgehärtet. Am Kauftag regnete es und war reichlich kühl. Auf der ersten Fahrt ist mir dann auch gleich zwei Mal das Hinterrad unschön weggeschmiert.
Anfangs hatte die CB noch eine kleine Scheibe, nach 2 Jahren habe ich dann eine klassische Halbschale von Frejo gekauft.

Im Jahr 2012 habe ich die CB dann mit 38.000km auf`m Tacho verkauft. Warum? Tja, man wird nicht jünger. Irgendwie war ich, und auch meine Frau, mit der Sitzposition nicht mehr zufrieden, irgendwie kniff es um die Knie rum, die Hände sind mir eingeschlafen und außerdem wollte ich schlicht mal mehr Leistung haben.

Ansonsten hatten wir immer viel Spass mit der Honda, die uns nie im Stich gelassen hat und immer zuverlässig war.
Und somit gibt`s in Sachen Reparatur auch nichts zu schreiben. Bis auf den üblichen Service (öl, Zündkerzen, blabla…) gab`s nichts; null Komma gar nix.
Damit ist die Sevenfifty das zuverlässigste und somit auch qalitativ und kostenmäßig, das beste Kraftfahrzeug, was ich je hatte.

Ab 2012 bin ich also BMW-Fahrer…..


Schreibe einen Kommentar