Austausch des Turboladers

Diese Seite beschäftigt sich mit dem Austausch des 13C-Laders mit dem des 15G-Laders aus dem 8er.

Um den 13C Lader gegen einen 15G mit komischem Anschluss [cone outlet] tauschen zu können, sind einige Anpassungen notwendig. Hauptsächlich muss das Verdichtergehäuse um 180 Grad gedreht werden und eine neue Halterung für die Ausgleichsdruckdose des Wastgates angefertigt werden. Diese Anpassungsarbeiten werden nachfolgend beschrieben.

Ergänzende Informationen sind im Artikel „Infos zum Turbolader“ enthalten.

 


 

Vorbereitung des 15G-Laders für den Einbau

  • Wenn die Arbeiten nicht direkt am Auto durchgeführt werden oder ein Musterexemplar des 13C-Laders verfügbar ist, sollten Fotos von der Einbaulage des 13C am Motor gemacht werden, um später die Gehäuseteile des 15G in die richtige Position drehen zu können. Dies kann aber auch noch später gemacht werden.
  • Es ist eine mittelgroße Seegeringzange (gewinkelte Innenringzange) mit 90 Grad-Winkel zum Zusammendrücken eines Seegerings (auch Sprengring genannt) erforderlich.

 

Arbeitsschritte

  • Am 15G sind ggf. 2 Bolzengewinde am Krümmerflansch (Krümmerform heißt T25). Der 13C wird aber mit den 4 Stehbolzen am  Krümmerflansch verschraubt. Das bedeutet, dass ggf. die beiden Stehbolzengewinde am 15G mit einem 8,5 mm Bohrer ausgebohrt werden müssen.

    Bild 1: 15G Wastegatedose

    Bild 1: 15G Wastegatedose

  • Entfernen der Druckdose:
    – Sicherungssplint an der Wastegateklappe entfernen
    – Die 2 Schrauben der Druckdosenhalterung abschrauben
    – Wastegate-Druckdose entfernen (Bild 1)

 

 

Bild 2: Schelle der Gehäusehälften lösen

Bild 2: Schelle der Gehäusehälften lösen

Bild 3:  Turbinengehäuse entfernt

Bild 3: Turbinengehäuse entfernt

  • Sicherungsbügel aufschrauben (hält das Turbinen- mit dem Verdichtergehäuse zusammen) und Turbinengehäuse abziehen. (Bild 2)

 

 

 

  • Das Coregehäuse wird von beiden Seiten mit einem kleinen Stift am Turbinen- und Verdichtergehäuse fixiert, damit es nach einer Demontage immer in der richtigen Position zusammengebaut werden kann. Diese Position (Lage der Schraubgewinde für die Öl- und Wasserleitungen zu den Gehäuseteilen) ist für den Einbau im 9er aber falsch. Daher müssen die Stifte entfernt werden.
Bild 4: Arretierungsstift

Bild 4: Arretierungsstift

  • Um den Stift auf der Verdichterseite entfernen zu können, muss das Coregehäuse vomVerdichtergehäuse getrennt werden. Dazu mit der Seegeringzange  den Sprengring zusammendrücken und entfernen. Auf Bild 3 ist der Ring mit den beiden Montagelöchern unten am Coregehäuse gut zu erkennen. Anschließend das Coregehäuse abziehen, damit der kleine Stift (Bild 4) ebenfalls entfernt werden kann.

 

  • Alle Teile können in umgekehrter Reihenfolge vorläufig wieder zusammengebaut werden. Der Seegering wird nicht befestigt.
    Hinweise: Die Ölrücklaufleitung ist diejenige mit 2 Schraubgewinde an der Seite, die gegenüberliegende Bohrung ist die Ölzuleitung. Die anderen beiden Bohrungen sind die Wasserzu- und ableitungen.
  • Zum Abgleich der Einbaulage des Verdichters und des Cores sollte ein 13C im originalem Zustand herangezogen werden.
  • Ergänzende Beschreibung mit Bildern gibt es auf turbobricks.com
  • Für die Druckdose muss jetzt eine Halterung angefertigt werden, da jetzt die 2 Bohrungen zur Befestigung der Druckdose an der falschen Stelle sind. Bei der Halterung für die Wastegatedose ist darauf zu achten, dass die Öl- und Wasserleitungen anschließend noch montiert werden müssen.

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