940 – B230FK

Meine Volvohistorie

1996—240GL

Meinen ersten Volvo habe ich 1996 von einem Bekannten gekauft, einen blauen 240 GL, Bj 1984 mit einer Laufleistung von 180.000 km und mit etwas Rost auf der Haubenkante. Gekauft habe ich den Wagen wegen des großen Kofferraumes, da passte locker mein Rennrad rein, es musste nur das Vorderrad abgemacht werden.
In der Folgezeit begeisterte mich der 240er mit seiner langen und sichtbaren Motorhaube. Mir gefiel auch die Belüftung im Fahrerfußraum, die ich aber erst nach einem halben Jahr entdeckt habe. Positiv überrascht hat mich auch der Wendekreis von knapp 10 Metern und die leichtgängige Lenkung, die man dann nicht mehr missen möchte.
Der Wagen machte nach zwei Jahr sporadisch Probleme, Grund war eine ausgeschlagene Verteilerwelle und da der Wagen keinen KAT hatte, musste er zu einem symbolischen Preis verkauft werden.

1998—940GL

Anschließend habe ich einen 940 GL, Bj 91 in weiß mit 120.000 km gekauft.
Der Wagen nervte echt mit elektrischen Unzulänglichkeiten.
Erst hatte der Wischerhebel einen Wackelkontakt, dann ging anschließend der Wischermotor
kaputt und der Lichtschalter war dann auch defekt.
Während der ganzen Zeit gingen der Reihe nach die Lampenscheinwerfer kaputt. Bei der Reparatur des Lichtschalters wurde ich
von einem Werkstattmitarbeiter gefragt, wer das Radio eingebaut hat, denn es wurden blanke Kontakte vom Radio gefunden.
Meine Antwort: Sie, die Werkstatt haben das Radio eingebaut. Der Lichtschalter wurde dann auf Kulanz gewechselt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich häufiger angeblinkt wurde. Durch Zufall vor einem Zufahrtstor entdeckte ich auch warum:
Es war nur Standlicht an, obwohl ich Abblendlicht gewählt hatte. Nach einer Rundumkontrolle (wie man es ja als
verantwortungsvoller Fahrer ja immer macht ;-)) stand fest: in keiner Position erfüllte der Lichtschalter seine Funktion richtig:
-bei Standlicht ging nur das Rücklicht
-bei Abblendlicht ging nur das Standlicht und das Rücklicht
-bei Abblendlicht und Fernlicht ging das Abblendlicht, aber ohne Rücklicht.Am nächsten Tag bin ich dann immer noch emotional aufgeladen zur Werkstatt und habe den Mist korrigieren lassen.
Der Laden wurde kurze Zeit später von Ford Reintges (Essen) übernommen und ich war nie wieder dort.
War auch nicht mehr notwendig, denn im Jahre 2000 habe ich meinen weißen 940er kurz hinter Essen auf der B224 geschrottet.
Irgend ein Typ dachte vor einer Auffahrt auf meine linke Spur zu wechseln,
wegen Nässe war da nicht mehr viel zu machen, außer aufzufahren :-/

2000—940GL

Einige Zeit später habe ich dann in Hattingen meinen zweiten 940er GL abgeholt. Bj 1993 und 108.000 km auf dem Zähler.

 

Mein 940 GL

Der 940er lief zuverlässig bis Sommer 2004. Dann wurde der Wagen unzuverlässig und wollte nicht mehr anspringen. Die Fehlersuche und kleinere Reparaturversuche waren echt nervig. Und dann sprang die Kiste eines Tage gar nicht mehr an.
Kurzentschlossen den 940er verkauft und übereilt einen Mazda 626, Bj 1995 gekauft. Mit dem Fronttriebler bin ich nicht zurecht gekommen, der kleine Kofferraum und einfach die ganze rund gelutschte Lifestyle-Gurke nervte.

2000—440GL

Den 440er habe ich als Auto für den Arbeitsweg gekauft und ca. ein Jahr später wieder verkauft.

2004—945FK

Nach 10 Monaten wurde der Mazda gegen einen 945er Classic, Mj 98, 92.000 km Laufleistung eingetauscht.

 

Mein aktueller Volvo 945

Mein aktueller Volvo 945

Die Farbe des Kombis ist, wie der vorherige 940er GL, Metallic Fjordgrün. (412-22).

 

2006—850GLT

Wir haben uns entschieden, den 9er als Sommerfahrzeug (04-10) zu verwenden und eine 8er Limo als Winterfahrzeug (10-04).Daten des 8ers: 125 Kw/170 PS, 200.000 km, EZ 06/95, inkl. Winterreifen. Ausstattung: All inclusive oder was er nicht hat: Schiebedach, Ledersitze und AHK.
Dinge, die nach dem Kauf im November sofort erledigt wurden: Öl/-filter, Luftfilter, Kerzen gewechselt, Klimaservice, Bremsflüssigkeit und Batterie getestet (Ergebnis: gut)
Damaliger Neupreis: knapp 63.000 DM (ca. 32.200 €)Mein letzter Verbrauch: Spritmonitor.de

2015

Der 850er GLT ist aus persönlichen Gründen verkauft mit einer Laufleistung von 248.000 Km – läuft aber noch top weiter.