1996: Änderungen am Getriebe M90

Schaltgetriebe M90

Einführung von Dreifach-Synchronisierung für die Gänge 1–2–3 und Sintersynchronringe für die Gänge 4–5. Diese Änderungen bedeuten:

  • für die Gänge 1–2–3: Dreifach-Synchronisierung, die eine verlängerte Lebensdauer sowie eine verbesserte Beständigkeit gegen schnelle, harte Gangwechsel bedeutet.
  • für die Gänge 4–5: einfache gesinterte Synchronisierung, durch die das Herunterschalten von 5. in den 4. Gang erleichtert wird.

Zusammen stellen diese Funktionen eine deutlich verbesserte Qualität beim Gangwechsel dar.

Dreifach-Synchronisierung bedeutet, daß durch Hinzufügen eines Distanzringes die Reibungsbereiche auf 3 erhöht werden und die Synchronisierung schneller wird (die Synchronisierungszeit wird halbiert).

Beim B230 FK und B230 GK ist das Übersetzungsverhältnis für die Gänge 1–2 höher (M90L2), wodurch das Fahrzeug in voll beladenem Zustand besser anfährt.

Früher        Jetzt

1. Gang           3,544:1       3,905:1

2. Gang           2,045:1       2,198:1

4-türige Modelle: Achsuntersetzung 3:31

5-türige Modelle: Achsuntersetzung 3:54

Automatikgetriebe AW71 mit Wandlerüberbrückung, Übersetzungsverhältnis 3,73:1.


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