Chip Tuning – EZK116

EZK-219

EZK-219

Ich habe testweise die originale EZ-116K (Zündsteuergerät, Nr. 148) gegen eine Nummer 219 (auch Goldbox genannt, obwohl sie auch schon in einem schwarzen Gehäuse gesehen habe) getauscht. Die 219er wurde zunächst auf 3 Grad Frühzündung gepimpt (Überbrücken der Pins 18, 19 und 20) und dann erst eingebaut. Diese Maßnahme erhöht das Drehmoment im unteren Lastbereich. Danach gelten wieder die originalen Zündwinkel (tested by turbobricks.com).

219-3Grad

219-3Grad

Diese Tuningmaßnahmen kann man machen, aber der Gewinn lässt sich nicht wirklich in Mehrleistung erfahren. Höchsten etwas im reduzierten Verbrauch.
Etwas später habe ich meine 148er mit einem zusätzlichen Board (oder hier) ausgestattet, wie es bei der 219er auch original so ist. Hier hat Volvo vermutlich das von Bosch entwickelte oder vorgegeben Zündkennfeld angepaßt. Ich vermute ja immer, dies geschah im Hinblick auf die Euro2 Homologation, da ja nur die Fahrzeuge im Modelljahr 1995/96 damit ausgerüstet wurden. Später wurde ja einfach der Katalysator besser. Ich fahre aktuell mit erfreulichen Verbrauchswerten eine 148er mit 219er Chip, T-Welle und 205PS-BSR Chip.

Etwas später beim LH-Tuning habe ich den Chip noch mal gegen einen von stoni entwickelten EZK-Chip ausgetauscht.

EZK MAP Origianl vs Tuning

EZK MAP Origianl vs Tuning

Einbauort der EZK ist im Fahrerfußraum hinter der Lenkstange, Spritzwand.

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Tuning, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar