1991: Einführung einer Wählhebelsperre

Wählhebelsperre in Parkstellung P zu 740/940/960

Für alle Modelle mit Automatikgetriebe ist in Parkstellung P eine Wählhebelsperre eingeführt worden. Diese Sperre verhindert bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zündung ein Verschieben des Wählhebels aus der Parkstellung P. Ferner verhindert diese Sperre, daß sich das Fahrzeug unfreiwillig in Bewegung setzen kann, wenn der Wählhebel nach Aufstarten des Motors aus der Parkstellung P in irgendeine Fahrstufe geschoben wird.
Rein äußerlich erbringt die Wählhebelsperre keine sichtbare Veränderung an Wählhebel und Kulisse, dagegen um so mehr Veränderungen im Verborgenen. Auf den nachfolgenden Schaubildern ist die Funktionsweise der Wählhebelsperre dargestellt.

A
Wenn sich der Wählhebel in Parkstellung befindet, verriegelt ein Elektromagnet die Drucktaste im Wählhebelknauf über ein Sperrsegment. Der Wählhebel kann daher nicht freigelegt und in eine andere Stellung verschoben werden.
Nachdem der Motor angesprungen oder die Zündung eingeschaltet und gleichzeitig das Bremspedal niedergedrückt ist, wird der Elektromagnet aktiviert und gibt das Sperrsegment frei, worauf die Drucktaste im Wählhebelknauf eingedrückt und die Wählhebelsperre überwunden werden kann.

B
Um den verriegelten Wählhebel bei einem stromlosen Fahrzeug mechanisch freisetzen zu können, ist ein mechanischer Entriegelungsmechanismus vorhanden, den man aber nicht sieht, weil er unter den Bürsten der Wählhebelkulisse verborgen ist.

Vor dem Pfeil mit Beschriftung „SHIFT LOCK RELEASE“ befindet sich ein kleiner Fingerhebel. Indem man ihn nach vorn/oben schiebt, betätigt man gleichzeitig den Eiektromagneten und entriegelt das Sperrsegment. Die Drucktaste läßt sich dann in den Wählhebelknauf eindrücken, die Wählhebelsperre überwinden und der Wählhebel wahlfrei verschieben.

Solange die elektrische Störung besteht, müssen diese Vorgänge jedesmal wiederholt werden, um die Wählhebelsperre in Parkstellung zu entriegeln.


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar