Spannschellen am Drosselkörper der R1200

AnsaugstutzenFalls sich jemand fragt, was das für Schellen am Drosselkörper der R1200 zur Befestigung an den jeweiligen Stutzen sind:
das ist eingraviert 😉

 

 

OETIKERDer Hersteller ist Oetiker, die Produktbezeichnung ist
„Stufenlose Spannschelle, 168“.

Richtung Zylinder ist eine Weite von 60,5 mm erforderlich und zur Airbox 68 mm. Die größte Schelle an der Airbox hat einen Druchmesser von 79,5 mm.

Das passende Werkzeug gibt`s bei BMW für HAZET_1847-11ca. 110 Euro oder bspw. von Hazet die Zange 1847-11 für ca. 60 Euro.

Nach meinen ersten Lösungsversuchen waren die Spannschellen nicht mehr zu gebrauchen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es zukünftig besser laufen würde. Daher lautet meine Empfehlung, neue Spannschellen am Start zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Spannschellen am Drosselkörper der R1200

  1. ich war`s sagt:

    Ich habe ja null Erfahrung mit der Zange und so speziellen Schellen. Was dazu geführt hat, dass ich beim Versuch der Befestigung mind. 3 Schellen vermurkst habe.
    Wenn man zu ungleichmäßig die Schelle zusammendrückt, verzieht sie sich und der Haken will nie mehr freiwillig in die Tasche einrasten. Ich habe auch schon so gleichmäßig kräftig die Zange zusammengedrückt, dass dann an den Stellen des Zangeneingriffs die Schelle aufgeweitet wurde.
    Wie geht`s also richtig ohne Schellen vermurksen? Nach meiner Erfahrung wie folgt:
    Angenommen, die Schelle soll wie oben auf dem zweiten Bild rechts, befestigt werden, d.h. das obere Band zeigt im Uhrzeigersinn.
    Zangeneingriff ganz links in die Tasche (unten laufendes Band) und im oben laufenden Band ebenfalls ganz links am Band-Ende die Tasche.
    Dann mit gleichmäßigem Zug die Schelle zusammenzudrücken, bis das Band-Ende über dem hochstehenden Haken steht – jetzt der Trick – dann muss die Zange im Uhrzeigersinn leicht abgeknickt werden (im Bild also einmal nach links), dann sollte der Haken in die Tasche einhaken.

Schreibe einen Kommentar