Erste Erfahrung mit der Tankanzeige

Erste Erfahrung ist, dass es im Gegensatz zur Auskunft aus dem Bordhandbuch, keine Anzeige des Momentanverbrauchs gibt. Jedenfalls nicht in meiner Softwareversion.

Vor dem Wochenende habe ich zum ersten Mal den Tank ganz gefüllt und die TRIP-Anzeigen und die Durchschnittsverbrauchsanzeige auf Null gesetzt.
Und was passiert nach 399,5km? Nach 14 Jahren bin ich zum zweiten Mal mit leerem Tank liegen geblieben!  Furztrocken 😡 Ausgerollt bin ich dabei bergab in ein Dorf rein. Und wie im billigen Film habe ich in dem Loch keinen Handy-Empfang! 👿 Wie ein Idiot mit dem Handy vorne weg, die Dorfstrasse rauf und runter, bis ich Empfang hatte, denn keine 5 km weg wohnte ein Kollege von mir; der hat mir dann auch ausgeholfen.

So wie es aussieht, ist die Sensorfolie für den Pegelstand des Benzins wohl defekt. Denn die Restreichweite zeigte, dass ich noch 156km fahren könnte und die Tankwarnlampe war auch nicht an. Mein erster Garantiefall.


 

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erste Erfahrung mit der Tankanzeige

  1. aimypost sagt:

    Da sich der Bezinfüllstandsgeber bei der R1200R als Dauerärgernis entpuppt hat, wurde von BMW ab 03.2013 der Füllstandsgeber geändert. Hierzu müsste BMW die Programmierung, die mit der Öltemperaturanzeige zusammenhängt, ändern. Weil BMW das nicht tut, wird im Fahrerinformationsdisplay der Benzinstand und die Öltemperatur eben nicht mehr angezeigt.
    Stattdessen wurde die Anzeige der Restreichweite geändert. Wenn jetzt der Benzinstand auf drei Liter Reserve abgesunken ist, geht die Benzinwarnlampe an und es werden die ab diesem Zeitpunkt gefahrenen Kilometer angezeigt (also die Kilometer nach oben gezählt).

Schreibe einen Kommentar