HP Schmiedefelgen

HP Schmiedefelge hintenMeine R trägt jetzt HP Schmiedefelgen. Entgegen meiner Erwartung, Felgen in der Farbe „titan-grau matt“ zu erhalten, gab es die neue Farbe des Mj2013 in „magnesiumbeige metallic“.

Muss aber sagen, passt ganz gut, insbesondere zum titanfarbenen Remus Hexacone.

Von den Gussfelgen kann der RDC Sensor vom Hinterrad bei den HP Felgen weiter verwendet werden. Vorne geht das nicht, da hier die RDC-Fixierung bzw. das Ventil ein anderes ist.

Die vordere Schmiedefelge wiegt 4,31 kg (-1,23 kg) und die hintere 5,0 kg (-0,2 kg)

HP Schmiedefelgen an der R1200RIch habe auf die Felgen den neuen Reifen BT30 montieren lassen. Das Vorderrad wiegt jetzt 8,61 kg und das Hinterrad  11,7 kg. Macht ggü. den Gussfelgen mit den Z8 Interact Reifen insgesamt eine Gewichtsreduzierung von 2,23 kg.
Hört sich echt nicht viel an, das Fahrerlebnis ist mit den Schmiedefelgen aber „leichter“ als es die 2 kg vermuten lassen.

Dazu muss man wissen:
Es entscheidet nicht der reine Gewichtsvergleich, sondern die Gewichtsverteilung. Jedes Objekt, welches eine Masse hat und sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt, hat einen Energiestatus. Das Rotations-Massenträgheitsmoment und somit die umlaufende Massen wirken sich mit Faktor 2 auf die eingesetzten Energien aus. Wird der Abstand des Felgenbetts zur Achse verdoppelt, müsste die 4-fache Energie aufgewendet werden, um die gleiche Beschleunigung und auch Verzögerung (Bremsen) zu erzielen.
Beispiel :  0.1 kg (oder ca.1 N), welches 20 mm von der Achse entfernt ist, hat ein Rotationsträgheitsmoment von 40. Bei 40 mm Achsabstand hat das gleiche Gewicht ein Rotationsträgheitsmoment von 160 (Faktor 4). Also: Nicht das Gesamtgewicht entscheidet sondern die Gewichtsverteilung/Gewichtsabstände zur Achse.


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu HP Schmiedefelgen

  1. aimypost sagt:

    Ich durfte jetzt die „R1200R Classic“ mit Speichenfelgen fahren. Aufgezogen waren neue Michelin „Pilot Road 4“ Reifen mit vorgeschriebenen Luftdruck (v2,5/h 2,9). Für mich ein aha-Erlebnis. Das Bike benötigte für`s umlegen einen starken Impuls und lag schwer in der „Geradeaus-Schiene“. Mit „good will“ können Leute die gerne so fahren und stark am Lenker ziehen wollen, sowas als „vertrauensbildende Stabilitätsmaßnahme“ bezeichnen.
    Speichenfelgen werde ich also niemals kaufen.

Schreibe einen Kommentar