Keilriemen gerissen

Mein 9er hat heute alle Keilriemen abgelegt. Ein Ruck, plock pock macht`s spürbar unter der Karrosserie, Warnlampe der Lichtmaschine und ABS/SRS gehen an. Dafür fährt er jetzt etwas leichter.
Rechts rangefahren und unter die Haube geschaut, alle drei Keilriemen ab, einer ist noch ganz, einer in fetzen (siehe Foto) und der dritte ist komplett weg.

KeilriemenTja, da war ich echt überrascht, konnte mich gar nicht daran erinnern, wann ich die Keilriemen mal gewechselt hatte?!

Ich bin dann mit dem Fahrzeug ohne funktionierender Lichtmaschine, ohne Kühlwasserpumpe und ohne Lenkkraftverstärker knapp 30 Minuten, ca. 25 km weit bei ca. 25 Grad vor die Werkstatt gefahren.
(Sonntag, davon ~13 km BAB mit max. Tempo 130, weniger als 10 Ampeln in der Stadt, kein Stau)

Ich war während der Fahrt immer noch so perplex über den Vorfall, dass ich zwar an Strom sparen gedacht habe, aber das Öffnen der Heizung vergessen habe. Es ist aber nichts passiert, kein Hitzeanfall des Motors und elektrische Ausfallerscheinungen gab es auch nicht. Die nicht vorhandene Lenkunterstützung habe ich überhaupt nicht gemerkt, nicht mal beim Rückwärts ausparken.

Dann zu Hause in die Werkstattrechnungen gesehen: alle drei Keilriemen sind 7 Jahre alt und haben eine Laufleistung von 54.000 Kilometern erreicht.

 

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Wartung, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar