Navigationsgerät an der R1200R

Wenn ich Navi-Unterstützung für eine Tour brauchte, habe ich mir bis dato mit meinem Handy ausgeholfen. Die Tour konnte online am PC geplant werden und stand mit einem Sync auf`m Handy zur Verfügung, mit der Option „kürzeste Strecke“ funktionierte das dann auch ganz gut.
Bis auf die Punkte, dass der GPS-Empfang in Tälern und die Sicht auf das Handy-Display bei Sonne nicht gewährleistet war.
Irgendwann hat mich das so geärgert, dass ich kurzentschlossen ein TomTom Rider gekauft habe. Bei diesem Gerät finde ich besonders interessant, dass man „kurvenreiche Strecke“ auswählen und die bevorzugte Strassenkategorie einstellen kann (Nebenstrecke<…..>Bundesstraßen).

Für den Stromanschluss habe ich den ab Werk vorhandenen Zubehörstecker rechts unterm Tank verwendet. Dazu ist ein Adapterstecker notwendig (Teile-Nr. 83 30 0 413 585), an den zwei Drähte anlötet werden müssen.

Um die Navi-Ansagen auch zu hören, kann man jetzt die üblichen Bluetooth-Geräte für Motorradhelme kaufen oder man schaut, was die Handy-Hersteller* für Teile anbieten. Ich habe mich für das „Stereo Headset SBH20“ von Sony entschieden (3,3 x 3,3 x 1,2 cm ; 14 g). Dieses Gerät beherrscht Multipoint und kann bspw. das Navi und das Handy gleichzeitig verbinden.
Das Peering klappte bis jetzt immer und der Akku hält bis jetzt (mind.) einen ganzen Tag.

Insbesondere mit meinem flacheren Zubehörlenker wird einmal mehr klar, dass es kaum einen vernünftigen Platz für die Navi-Befestigung gibt.

Die originalen BMW-Lenkerhalter vor Mj2011 passen nicht ab Mj2011, wegen der geänderten Lenkerklemmung.

*Hier halte ich einen gewissen qualitativen Mindeststandard der Geräte aufgrund des Markennamens für gegeben, was bei der Masse an No-Name Billigware nicht unbedingt zu erwarten ist.

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar