Austausch des Turboladers


Einbau des 15G

Man kann versuchen, den Lader an einem Stück dran zu bauen. Allerdings wird es, meiner Meinung nach, dann echt fummelig. Daher:

  • Lader zerlegen
    • Ggf. Splint der Wastegatestange entfernen, Stange aushängen und Haltebügel des Wastegate abschrauben und Wastegate entfernen
    • Sicherungsbügel (10er) des Turbinen- und Verdichtergehäuses abschrauben
    • Die beiden Gehäuseteile trennen, den Core auch abziehen.
  • Entweder vom Lader abgasseitig die oberen 2 Bolzen rausschrauben oder man benötigt eine 16er Langnuss für das Lösen des Haltebügels der Downpipe. Denn man bekommt ansonsten das Turbinengehäuse nicht über die Krümmerbolzen bei gleichzeitig richtigem Anschluss der Downpipe am Gehäuse.
Bild 12: 15G einbauen

Bild 12: 15G einbauen

  • Turbinengehäuse nicht komplett aufstecken, sondern nur etwas über die Bolzen schieben, da sonst nicht genügend ist Platz, um die Mutter (K1) auf den Bolzen zu schrauben; K1 also zuerst aufschrauben (alle mit 25Nm).
  • Dann die anderen 3 Muttern gleichmäßig anziehen.
  • Anschließend die Downpipeanschlüsse befestigen
  • Wasserleitung (W1) anschrauben, bleibt aber zunächst beweglich
  • Core mit Verdichtergehäuse testweise anbringen
  • Ölrücklaufleitung an die Ölrücklaufbohrung  unten am Core halten und ggf. den Core so drehen, dass die Ölrücklaufleitung Plan am Core aufliegen kann bzw. die Leitung Ö1 Plan aufliegt. Anschließend ggf. das Verdichtergehäuse wieder richtig ausrichten ohne die Einbaulage des Cores zu verändern. Dazu der Hinweis:
    • Einbaulage des Turboladers: bei senkrechter Einbaulage des Krümmeranschlusses kann folgendes angenommen werden: der Abstand von Kopf/Ventildeckelrand zum äußeren Rand des Verdichteranschlusses beträgt ~15cm (oder selber messen). Der Core muss mit der Ölrücklaufleitung Richtung Motor gedreht werden.
  • Verdichtergehäuse samt Core abziehen und Seegering einbauen.
  • Turbinen- und Verdichtergehäuse mit Sicherungsbügel fixieren
  • Ölrücklaufleitung mit neuer Papierdichtung anschließen. Achtung: die Schrauben nur handfest anziehen, da sonst die Leitung innen einen Riß bekommen kann.
  • Wasserzuleitung W1 festschrauben
  • Wasserleitung W2 anschrauben
  • Wastegatebügel mit Dose auf Loch 5 anschrauben
  • Die Wastegatestange nur mit leichter Zugspannung an die Wastgateklappe hängen und mit Draht zu fixieren
  • Ölablassschraube und Ölfilter aufschrauben und 3,85 Liter Öl einfüllen und ggf. Kühlwasser nachfüllen
  • LuFi, alle Ladeluftschläuche und Stecker aufstecken und fixieren
  • Motor starten und alle Anschlüsse auf Dichtheit überprüfen (mit der Hand auch auf Ausblasungen am Krümmer- und Donwpipeanschluss prüfen, ggf. Schrauben nachziehen)

Gutes gelingen und viel Spaß mit dem neuen Lader!


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