Abgefahren: Dunlop Sportsmart TT

Sportsmart TT – Vorne

Den Sportsmart TT bin ich 3.300 Tausend Kilometer gefahren. Auf dem Track super und auf der Landstrasse war es letztes Jahr bei warmen Wetter auch Ok.

Im kalten Zustand vermittelte er mir eine Gefühl aus vergangenen Zeiten, so wie früher bei den alten Tourenreifen üblicherweise im kalten Zustand (bspw. Bridgestone BT21). Dabei hatte ich auch das Gefühl, dass der Reifen kalt  eine Tendenz zu weiten Bögen in Kurven hatte bzw. zum untersteuern (bei meiner Fahrweise).

Hinten

Jetzt im kühlen Frühling 2019 ist die Welt nicht mehr ganz so toll. In die Saison gestartet bin ich mit einem runden Verschleiß aus dem letzten Jahr und habe mir mit vergleichweise wenigen Kilometern (~500) einen platten Kopp im Hinterreifen eingefahren. Bei 15 Grad und weniger (teilweise >10 Grad) war der Reifen einfach nicht richtig warmzufahren. Wenn man dachte der Reifen wäre warm, dann gab es bei weiterer Schräglage plötzlich das Gefühl des „Klebe“-Verlustes in Schräglage. Dafür war der Verschleiß hinten im Frühjahr erheblich. Hier war das Profil in der Mitte ratz fatz bei nur noch 1,3 mm, an den Außenrändern ca. 2,3  mm. Der Vorderreifen sah dafür noch Top aus, durchweg mit >3,2 mm Pofiltiefe gesegnet – der würde also locker noch einen Hinterreifen mitmachen.

Um es noch mal klar zu sagen: zwischen den Fotos oben und unten liegen ca. 1.000 Kilometer und vor 4 Wochen bin ich noch anstandslos durch die technische Abnahme.

Zum Verhalten im Nassen kann ich gar nichts sagen – hat einfach nicht stattgefunden.

Hinten

Vorne

Neben Touren bin ich diesmal auch über die Nürburg Grand Prix Strecke und über die Nordschleife gefahren – hervorragend!!

 

 


Zum Start der Saison 2019 sind einige neue Reifen erschienen, wie z.B. Angel GT II (Pirelli), S22 (Bridgestone), Power RS+ (Michelin, nur hinten) und Sportsmart Mk3 (Dunlop).

Bis auf irgendwelche Pre-Testfahrten auf Rennstrecken fehlen zu allen Reifen noch Alltags-Testergebnisse.

Ich habe mich wieder für einen Dunlop entschieden: Sportsmart Mk3.
Das sagt Dunlop dazu:

  • Souveräner Auftritt auf nassen Straßen dank fortschrittlicher Gummimischung
  • Höchste Präzision sowie außergewöhnlich leichtgängiges Handling bei allen Bedingungen
  • Top-Werte bei Warm-Up, Nass-Performance und Haltbarkeit durch optimierten Silica-Anteil
  • Höchstleistung auf trockenen Straßen und geringer Verschleiss dank Multi-Tread

compound-blend

Dynamic Front Formula (DFF)

 

 

 

 

 

Also, nach dem Road Attack 3 und dem Sportsmart TT wieder ein Reifen mit Silica.
Erste Testergebnisse von 1000PS (nachlesen hier):

Dieser Beitrag wurde unter R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.